Im Mittelpunkt meiner Arbeit steht die Auseinandersetzung mit Farbe, Form und Linie. Ich arbeite überwiegend in thematisch gegliederten Werkgruppen. Neben dem Malen spielt Zeichnen und Collagieren für mich eine wichtige Rolle. Ich liebe es, mit Bildelementen so lange zu spielen, bis sie über Assoziation, Experiment und Zufall zu einem Ergebnis geführt haben, das ich akzeptieren kann. Bevor ich ein Bild beginne, weiß ich nie, wohin es mich führt und was schließlich daraus wird. In jedem Fall eine Überraschung. „Durch Improvisation und Chaos entsteht Unvorhergesehenes“ (William Kentridge). Scheitern ist immer drin. Ich begreife es als Chance; sie inspiriert mich, immer noch besser zu scheitern.

Um Dynamik und Tiefe zu erreichen, arbeite ich formal und farblich mit Kontrasten. Mich reizt das Zusammenspiel von Fläche und Linie. Die Elemente überlagern, unterwandern und überkreuzen sich, sie bekriegen und befrieden sich – wobei die Linie durchaus in Konkurrenz zur Fläche tritt. Das heißt, der zeichnerische Strich umrandet die Farbfläche nicht, er ist vollkommen eigenständig.
In einem Prozess stetiger Auseinandersetzung haben sich meine Arbeiten mit der Zeit von der Abbildung der äußeren Realität entfernt, sie sind weitgehend ungegenständlich geworden. Ich möchte meine Arbeiten klarer gestalten und vereinfachen, vor allem nichts eindeutig festlegen, um dem Betrachter das eigene Entdecken zu ermöglichen.

Ich möchte ‚hinter die Wand’ sehen, um das was sich vor der Wand abspielt, besser verstehen zu lernen. In meinen Arbeiten formuliere ich, sozusagen als Kontrapunkt zur sichtbaren Realität, meine eigene Wirklichkeit. “Der Maler male nicht nur, was er vor sich sieht, sondern auch, was er in sich sieht. Sieht er aber nichts in sich, unterlasse er auch zu malen, was er vor sich sieht“ (Caspar David Friedrich).

Technik und Format variieren. Bildträger sind Karton, Packpaper, Bütten, Leinwand, Holz, Plastikfolie, Schranktüren etc. Verwendete Techniken sind Aquarell, Acryl, Tempera, Pastell- & Ölkreiden, Kohle, Bleistift, Tusche, Sand, Mischtechniken. Neben der Malerei sind Zeichnung, Collage, Lithografie, Materialbilder, Fotografie und Objekte meine Ausdrucksmittel.